June 27th, 2022

Formen der Erörterung

Künstlerisch und gestalterisch Forschende sehen sich einem permanenten Verdacht von verschiedenen Seiten ausgesetzt - nicht künstlerisch genug, weil nicht ausschließlich sich selbst zum Zweck habend und nicht wissenschaftlich genug, weil zu angewandt.

Am Dienstag, den 28.06.2022 (11:00 – 15:00 UHR) richtet das Zentrum für Designforschung ein Online-Seminar zu Designforschung und Künstlerischer Forschung aus. Im Workshop werden verschiedene Einblicke auf die besonderen Möglichkeiten und Herausforderungen der Designforschung und Künstlerischen Forschung erörtert. Aber auch die Form oder Methode ihrer Erörterung selbst wird zum Gegenstand einer Präzisierung und Radikalisierung der “Standards guter wissenschaftlicher Praxis”.

Der Kurs findet als Live-Online-Veranstaltung mit Zoom statt. Workshop-Anmeldungen bitte unter Angabe von Veranstaltungstitel und Veranstaltungsdatum sowie eignem Namen an: promotionszentrum (@) haw-hamburg.de

Leitung: Prof. Dr. Anke Haarmann, Prof. Dr. Alice Lagaay, Dr. Tom Bieling, Petja Ivanova, Torben Körschkes, Frieder Bohaumilitzky und Barbro Scholz.

Promovieren im Design – Workshop zur Promotion in Designforschung und Künstlerischer Forschung.

References