September 18th, 2022

Die unbewusste Botschaft von Gestaltung

In ihrem jüngst ind er BIRD Reihe erschienenen Buch “Stummes Wissen” (Birkhäuser, 2022) beschäftigt sich Stefanie Egger mit der Bedeutung impliziter Vermittlung im Gestaltungsprozess.

“Unzählige Interaktionen mit Dingen prägen unseren Alltag: Schnürsenkel binden, Anrufe tätigen, Fahrradfahren – das Repertoire an Handlungs- und Orientierungswissen, das dabei tagtäglich nötig ist, lässt sich schwer in Worte fassen. Unbewusst nehmen wir wahr, welche Handlungsmöglichkeiten die Dinge bieten. Doch wie kann die wortlose Kommunikation zwischen Dingen und NutzerInnen gelingen?”.

Analytisch und beispielhaft zeigt Egger auf, wie diese implizite Vermittlung gestaltet wird und Menschen in der Lage sind, ihre Interaktionsmöglichkeiten wahrzunehmen, zu nutzen, oder gar mitzugestalten. Das Buch trägt mit dazu bei, ein reichhaltiges Wissensrepertoire in unseren Alltagsagsinteraktionen aufzudecken und ist somit nicht nur relevant für Design-, Technik- und Wissenschaftsforschung.

References