January 25th, 2026

Places of Democracy – Eine historische und künstlerisch/gestalterische Stadterkundung

Gemeinsam mit Bürger:innen, Gestalter:innen und Künstler:innen gilt es die demokratischen Orte Offenbachs 2025 zu entdecken, kennenzulernen und in einer kollaborativen Auseinandersetzung weiterzudenken. Die Ergebnisse werden 2026 ausgestellt.

Im Rahmen des World Design Capital 2026 planen das Klingspor Museum und das Haus der Stadtgeschichte
Offenbach Kunstwerke und Designobjekte an Orten der Demokratie in Offenbach zu verorten. Diese sollen in Tandems aus je einer Künstler:in und einer Gestalter:in entstehen.

Am 28.05.2026 sollen sie im Rahmen eines Eröffnungswalks in der Stadt präsentiert werden. Auf weiteren Stadtführungen in Verbindungen mit Workshops und Talks soll die Aufmerksamkeit für die Kunstwerke und das Konzept Demokratie erhöht – und somit: die Demokratie in Offenbach gestärkt werden.

Projektvorschläge können bis zum 16. Februar 2026 per Mail bei Monika.Jaeger@Offenbach.de und Astrid.Jaeger@Offenbach.de eingereicht werden. Wichtig ist, dass man sich vorstellen kann, mit einer Person zusammen zu arbeiten und Dinge gemeinsam weiterzuentwickeln. Die Arbeiten sollten politisch und religiös neutral sein und – selbstredend – dem demokratischen Sinn entsprechen.

Für ausgewählte Arbeiten kann ein Honorar i.H.v. 950,00 € (brutto) pro Person und max. 500,00 € (brutto) Materialkosten pro Arbeit zur Verfügung gestellt werden (nach Vorlage von Quittungsbelegen).

Nach dem 16.02.2026 werden Einreichungen gesichtet, auf die Umsetzbarkeit im öffentlichen Raum in Rücksprache mit dem Ordnungsamt Offenbach geprüft und mit den ausgewählten Künstler:innen und Gestalter:innen Kontakt aufgenommen.

In den Stadtführungen werden die Orte nicht nur auf historischer Ebene vorgestellt, sondern auch unter diesen gestalterischen Aspekten untersucht. Die Stadtführung sowie die Workshopergebnisse und Objekte bleiben über das Projekt hinaus bestehen. Die Museumsmitarbeitenden verstetigen Stadtführungen und Workshops über das Jahr 2026 hinaus. Kunstwerke werden anhand von Reproduktionen oder in den Sammlungen verbleibenden Originalen präsentiert und diskutiert.

Places of Democracy ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Klingspor Museums und dem Haus der Stadtgeschichte Offenbach. Für das Sommersemester 2026 ist eine Kollaboration mit dem Lehrgebiet Designtheorie der HfG Offenbach vorgesehen.


Eine Veranstaltung im Rahmen der WDC 2026

References